Auf Entdeckungstour in Kuala Lumpur (Malaysia)

Wir sind mal wieder in Malaysia unterwegs und hatten einen klasse Start im wuseligen Kuala Lumpur.

Nicht nur haben wir es dieses mal zu den berühmten Batu Caves geschafft, wir besuchten auch eine der grössten Moscheen des Landes und kühlten uns absolut ungestört in einem versteckten Wasserfall mitten im Regenwald ab!

Unser ganz privater Wasserfall

Reisetipps Kuala Lumpur

Zu diesem Wasserfall hätten wir ohne unseren Guide Balang, der den Orang Asli angehört, nie & nimmer hingefunden! Dies war auch der ausschlaggebende Grund, warum wir uns für seine Rain Forest & Batu Caves Tagestour, die er über das Portal Withlocals anbietet, entschieden.

Der Wasserfall ist echt ein kleines Juwel, denn nicht nur liegt er mitten im dichten Regenwald, welcher an Kuala Lumpurs Stadtgrenze direkt wieder anfängt zu wuchern, Du wirst dort auch eher selten auf andere Touristen oder überhaupt Menschen treffen.

Reisetipps Kuala Lumpur
Reisetipps Kuala Lumpur

Der ganze Wasserfall, wie auch die kleinen natürlichen Becken, gehören also vollkommen Dir und Balang nutzt die Ruhe bei jedem Besuch um ausgiebig in der Strömung zu meditieren.

Ich vergnügte mich dann doch lieber mit Sprüngen von den Felsen und hatte eh genug damit zu tun, beim Versuch mich hinter den Wasserfall zu kommen, nicht zu ertrinken.

Der Wasserfall sieht auf dem Foto eindeutig kleiner aus …

Reisetipps Kuala Lumpur
Reisetipps Kuala Lumpur
Reisetipps Kuala Lumpur

Mit ein Grund warum der Wasserfall quasi unentdeckt von Touristen bleibt, ist sicherlich seine abseitige Lage. Denn um in den Genuss des kühlen Nass zu kommen, steht erstmal eine moderate Tour durch Malaysias dichten Regenwald an!

Reisetipps Kuala Lumpur
Reisetipps Kuala Lumpur

Ist Anfangs noch ein kleiner Pfad vorhanden, so verschwindet dieser spätestens dann, wenn es irgendwann nur noch quer durch den Fluss geht oder aufgrund von umgefallenen Bäumen, beim Weg etwas improvisiert werden muss.

Ohne einen lokalen Guide, wären wir wahrscheinlich heute noch im Wald und ohne ihn, wüssten wir auch nicht welche gigantischen Riesenameisen uns ständig auffressen wollten.

Ein guter Moskitoschutz ist, besonders nach dem Bad, übrigens mehr als empfehlenswert!

Reisetipps Kuala Lumpur

Beim schwimmen schadet es auch nicht immer einen Blick Richtung eigene Tasche zu werfen, ganz besonders, wenn sich etwas essbares darin befindet.

Ganz so alleine ist man dann doch nicht dort draussen im Wald!

Reisetipps Kuala Lumpur

Falls Du jetzt gehofft haben solltest die genauen GPS Koordinaten zu bekommen. Sorry. Den einzigen Hinweis den ich hier rausrücke ist der, dass sich der Anfang vom Pfad dorthin nur wenige Minuten Autofahrt vom Orang Asli Museum in Gombak befindet.

Ein Besuch dort ist so oder so recht interessant, denn allzu viel bekommt man von Malaysias indigenen Einwohnern ja sonst nicht wirklich mit.

Ohne eigenem Auto bzw. Taxi-Fahrer ist es allerdings nicht wirklich zu erreichen…

Hindu Tempel in den Batu Caves

Reisetipps Kuala Lumpur

Ebenfalls in Gombak liegen die Batu Caves – riesige Kalksteinhöhlen – in denen gleich mehrere Hindu Tempel verborgen sind & von einigen frechen Affen belagert werden.

Obwohl die Batu Caves mit zu den Top Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur gehören, schafften wir es bei unserem letzten Besuch irgendwie nie dort hin.

Reisetipps Kuala Lumpur

Schon der Eingang mit der weltgrössten goldenen Murugan Statue (Hindu Gott) ist mega beeindruckend. So richtig blieb uns aber die Sprache weg, als wir oben am Eingang zu den Höhlen ankamen.

Wobei dies auch an den knapp 300 Stufen gelegen haben könnte, die es bei über 30 Grad zu erklimmen gilt …

Reisetipps Kuala Lumpur
Reisetipps Kuala Lumpur

Die Höhlen sind immens und auf zwei Eben verteilen sich Tempel und witzig anzusehende Figuren, die bei uns so allerlei Erinnerungen an unsere Indien-Reise am Anfang unserer Weltreise 2012 weckten.

Reisetipps Kuala Lumpur
Reisetipps Kuala Lumpur

Falls es zeitlich passt & Du hart im Nehmen bist, versuche die Batu Caves während des Thaipusam-Festes zu besuchen. Eindrücke, die Du sicherlich nicht so schnell vergessen wirst & wir leider? nur um wenige Tage verpassten.

Reisetipps Kuala Lumpur
Reisetipps Kuala Lumpur

Auch heir gilt wieder, Augen auf und Tasche festhalten, denn wie zuvor schon erwähnt, werden die Batu Caves von so einigen Affen Grüppchen belagert, die hervorragend geübt darin sind, zu locker gehaltene Taschen oder Snacks unvorsichtiger Besucher zu ergattern!

Masjid Wilayah Persekutuan

Reisetipps Kuala Lumpur

Wenn man so in den Hostels von China Town oder little India schläft, könnte man glatt vergessen, das Malaysia ein eigentlich streng muslimisches Land ist.

In Kuala Lumpur gibt es die Gelegenheit, eine der grössten Moscheen des Landes, die Federal Territory Mosque bzw. Masjid Wilayah Persekutuan zu besuchen und an einer geführten & kostenlosen Tour teilzunehmen.

Reisetipps Kuala Lumpur

Grosser Pluspunkt dieser Moschee ist, dass es dort auch möglich ist den Gebetsraum zu besuchen und auch dem Gebet selbst beizuwohnen. Eine recht interessante Erfahrung und nicht jede Moschee ist da so offen!

Reisetipps Kuala Lumpur

Falls Du dir schon mal die Blaue Moschee in Istanbul oder das Taj Mahal in Agra angesehen haben solltest, wirst Du einige Elemente an dieser Moschee sicherlich wieder erkennen.

Die ganze Architektur ist ein Mix verschiedener Stile und Bauweisen und schon alleine deswegen echt sehenswert.

Bei der Tour selbst liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf die Erklärung des Islam, die guten Absichten, die Vorteile, die Offenheit gegenüber anderer Religionen etc..

Immerhin, wir wurden nicht nur blind zugetextet, sondern waren auch herzlichst eingeladen ordentlich Fragen zu stellen. Eine zeitliche Vorgabe hatten wir da keine.

Wir hielten uns mit zu kritischen Fragen allerdings zurück, denn zu lange wollten wir unseren Besuch dann doch nicht werden lassen, da nicht nur Chizuru unter der verpflichtenden Vollverschleierung tierisch heiss war.

Reisetipps Kuala Lumpur

Vor den Toren der Mosche hatten wir noch einen interessanten Blick auf die Petronas Tower und den KL Tower und fanden damit einen guten Abschluss für unsere Tagestour.

Du bist von grossen Moscheen so begeistert wie ich? Dann schau dir mal meinen Bericht zur Sultan Qabus Moschee im Oman an. Ein echtes Schmuckstück!

Fazit

Reisetipps Kuala Lumpur

Wenn Du genug Zeit in Kuala Lumpur haben solltest und Lust auf einen entspannten Ausflug in den Regenwald mit Wasserfall hast, dann ist diese Tagestour echt perfekt. Einzig seine Klimaanlage & rasanter Fahrstil sind noch leicht verbesserungswürdig…

Die Stops bei den Batu Caves und der Moschee sind dabei sozusagen nur ein bequemer Bonus, denn beide könntest Du auch ohne Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln selbst vom Stadtzentrum aus gut und günstig erreichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s